Zurück in der Erfolgsspur

HAGEN/ERLINGHAUSEN.  Sieg und nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer: Überschattet wird der Erfolg von Hagen 11 aber von der Verletztung von Tim Bodenröder.

Die Landesliga-Fußballer der SpVg Hagen 1911 sind endgültig zurück in der Erfolgsspur: Nach dem Halbfinaleinzug im Westfalenpokal am vergangenen Samstag haben die Elfer zum Rückrundenauftakt einen ganz wichtigen Sieg eingefahren: Beim Dritten Rot-Weiß Erlinghausen gewann der Tabellenzweite am 16. Spieltag verdient mit 3:1 (1:0) und baut den Vorsprung auf den Klub von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf fünf Punkte aus. Weil Dröschede nicht über ein 1:1 gegen Menden hinauskam, schrumpft der Rückstand auf den Spitzenreiter zudem auf einen Zähler.

Die Elfer kamen vor 120 Zuschauern im Hans-Watzke-Stadion gut ins Spiel, bereits nach zwei Minuten verfehlte ein Distanzschuss von Tim Capeller das Tor der Gastgeber nur knapp. Nachdem auch Tim Schattling scheiterte (7.), machte es Yoldas Demir in der 16. Spielminute besser: Das Zuspiel von Kevin Ropiak verwertete der Offensivspieler gekonnt zum 1:0. Im Anschluss neutralisierten sich beide Teams, wobei die Gäste weiterhin spielbestimmend und in den Zweikämpfen dominant waren. Glück hatten die Elfer in der 38. Minute, als ein Fehlpass von Tim Capeller unbestraft blieb.

Der herauseilende Gäste-Keeper Niklas Ester war bereits geschlagen, allerdings fand Philipp Klaus‘ Hereingabe aus spitzem Winkel im Strafraum keinen Abnehmer. Nur eine Minute später stockte den Gästen der Atem, nachdem Tim Bodenröder unglücklich auf der Schulter landete und ein Krankenwagen gerufen werden musste. „Stand jetzt hat er sich nur die Schulter ausgekugelt“, hofft Elfer-Co-Trainer Ivica Bosnjak, dass Bodenröder bei der Aktion „Glück im Unglück“ hatte.

Manno sichert den Sieg aus 30 Metern

Erlinghausen nutzte die Halbzeitpause und brachte Bilal Akgüvercin, der der bis dahin lahmenden Offensive mehr Schwung verleihen sollte. Und tatsächlich war der Wiederanpfiff gerade erst verhallt, als RW-Torjäger Pascal Raulf den Ausgleich erzielte (46.). Die Elfer blieben unbeeindruckt und erspielten sich weitere Torchancen, die Fabio Hengesbach (60.), Niklas Fischer (62.) und Gaetano Manno (65.) aber allesamt nicht nutzen konnten. Zum zweiten Mal jubelten die Gäste dann in der 71. Spielminute dank Safet Tupellas erneutem Führungstreffer. Nachdem Keeper Ester kurz vor Ende der regulären Spielzeit in letzter Sekunde retten konnte (88.), war es Routinier Manno, der den Elfern aus 30 Metern in der Nachspielzeit das erlösende 3:1 bescherte.

„Der Sieg fällt vielleicht um ein Tor zu hoch aus. Aufgrund unserer Spielanlage und Zweikampfbilanz ist er aber hochverdient“, freute sich Hagens Co-Trainer Bosnjak. Veredeln wollen die Elfer die drei Punkte nun am kommenden Freitag, wenn um 20 Uhr das letzte Pflichtspiel im Jahr 2019 gegen den FSV Werdohl angepfiffen wird.

SpVg. Hagen 11: Ester; Capeller (64. Tupella), Möller, Schattling, Ropiak (90.+3 Schwan), Manno, Fischer, Bodenröder (38. Erkaya), Hengesbach, Demir (90. Vormann), Demirtas.

Quelle: Jan Funke, Westfalenpost