Vorstellung Vorstand – Heute: Christian Matschiegefski


Wir möchten euch gerne den Jugend- und Seniorenvorstand näher vorstellen.

Den Anfang machen wir mit Christian Matschiegefski. Christian ist langjähriges Vorstandsmitglied in diversen Funktionen und lebt den Verein zu 100%.

Wir haben ihm einige Fragen gestellt:

Hallo Christian, stelle Dich bitte mal kurz vor, wer bist Du, was machst Du beruflich?

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Erwachsene Kinder, wohne in Hagen und arbeite seit fast 46 Jahren bei der Deutsche Post AG

Wie lange bist du schon im Vorstand bei Hagen11 und welche Funktionen hattest du schon inne, was sind deine aktuellen Aufgaben?

Bei Hagen 1911 bin ich seit 2009. Angefangen habe ich als Trainer der B1. Nach und nach war ich in verschiedensten Funktionen tätig.

Trainer: A- / B- / F -/G – Jugend,  Passwart,  Kassierer Jugend,  Mitgliedsverwaltung + Beitragskasse, Jugendleiter und Jugendkoordinator

Aktuell kümmere ich mich um: Mitgliedsverwaltung, Jugendkasse, Beitragskasse-Gesamtverein und bin einer von 3 Jugendleitern

Was waren deine größten Erfolge mit Hagen11?

Als Trainer: Aufstieg mit der A2 in die Kreisliga A / 2x Kreismeister mit der B- Jugend.

Das ca. 20 von  A und B-Jugendlichen die ich trainiert habe in der 1./2./3. Mannschaft spielen, empfinde ich persönlich als Erfolg der stetigen ehrenamtlichen Arbeit.

Aber eigentlich sind die Erfolge immer ein Gesamterfolg, den wir als „Team Jugendleitung“ erreicht haben.

Weiterhin gehören Meisterschaften und Aufstiege mit verschiedensten Jugendteams in die höheren Spielklassen zu unserem Erfolg.

Was sind deine kurzfristigen Ziele mit Hagen11 und wo siehst du den Verein in, sagen wir mal, 5 Jahren?

Kurzfristig ist der Klassenerhalt der A-Jugend, der Aufstieg B-Jugend, sowie einige mögliche Meisterschaften von Jugendteams das Ziel.

In 5 Jahren kann viel passieren. Wünschen würde ich mir, dass weiterhin alle Jugendteams am überkreislichen Spielbetrieb teilnehmen.

Für den Seniorenbereich wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn die Damen und die Herren II in der Bezirksliga aufsteigen, sowie die I. Mannschaft in der Westfalenliga.

Worüber kannst Du Dich im Fussball während des Spiels aufregen?

Über ungenutzte bzw. leicht vergebene Torchancen.

Trainer die bei Jugendspielen irgendeinen „Mist“ als Anweisung reinrufen, bzw. „negatives Feedback“ zur Motivation reinrufen.

Darüber, dass Spieler mit dem Schiedsrichter diskutieren, anstatt Ihre Leistung zu 100% abzurufen und die volle Konzentration und Kraft für das Team zu geben. 

Welche Veränderungen/Neuerungen würdest Du Dir für den Fussball wünschen?

Abseitsregel abschaffen.

 Mit welchem Team hältst du es im Profifußball?

Mit der „echten“ 😉  Borussia aus Mönchengladbach

Danke für deine Antworten und dein Engagement. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den Herausforderungen.