Besseres Training dank neuer Kamera am Platz

Endlich mal mit Profis arbeiten – bei uns kein Problem. Um unser Training vor allem im Jugendbereich zu optimieren, haben wir investiert: in das Coaching Eye System. Es dient der Videoanalyse von Training und Spiel, zur Visualisierung von Spielsituationen.

Das Seilzugsystem ist auf Höhe der Mittellinie an einem Flutlichtmasten angebracht (danke für die Montage an die Firma Vollcamm Bedachungen) und ermöglicht den schnellen Einsatz einer GoPro Kamera. Diese erfasst aus der Vogelperspektive den gesamten Platz und liefert in Echtzeit Bilder, die jeder unserer Trainer von der Landesliga bis in die Kreisliga in der anstehenden Rückrunde nutzen kann. Per App landen die Bilder auf dem Smartphone, mit dem die Kamera auch gesteuert werden kann.

„Primär geht es um die unkomplizierte Aufnahme von Spielen, um für die Ausbildung der Mannschaften in Individual-, Gruppen- oder Mannschaftstaktik Fehlerquellen zu analysieren und diese gezielt zu trainieren“ sagt Yagmur Akyol, Trainer der C-Jugend. „Ich finde das überragend, weil man Jugendlichen schnell und unkompliziert das Verbesserungspotenzial ihres Spiels aufzeigen kann. Fakt ist, dass man besser lernt, wenn man hört und sieht.“ Eine Neuerung, die keine Selbstverständlichkeit ist. „Ich kenne nicht viele Fußballvereine im Kreis Hagen, die ihren Trainern derartige Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen. Mein Dank, ich denke auch im Namen aller anderen Jugendtrainer, gilt unserer Jugendleitung“, sagt Akyol.