Elfer feiern den Aufstieg

Einen den Hygiene- und Abstandsregeln angepassten Saisonabschluss feierte unsere 1. Mannschaft am Wochenende. Grund genug zum „Feiern“ gibt es ja:  Die Elfer steigen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Westfalenliga auf. Magnus Becker, der 1. Vorsitzende, dankte der Mannschaft für die tolle Saison und den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte. Anschließend ergriff Trainer Stefan Mroß das Wort und blickte auf eine Saison zurück, die das Coronavirus abrupt beendete und über deren Wertung lange diskutiert wurde. 

„Aufgrund des Saisonverlaufs und der extrem konstanten Leistung steigen wir zwar glücklich, aber nicht unverdient auf. Natürlich sind wir davon überzeugt, dass wir nicht nur zum Zeitpunkt des Abbruchs, sondern auch am regulären Ende der Saison oben gestanden hätten. Diese Überzeugung haben die anderen Teams, vor allem Erlinghausen und Dröschede, aber natürlich auch. Und das ist auch richtig und gut so“, sagt Mroß. „Aus meiner Sicht hätten es, sportlich gesehen, auch alle drei Teams verdient, eine Klasse höher zu spielen.“ Auch die tollen Leistungen von Langenholthausen sowie die unseres Nachbarn aus Obersprockhövel, bei denen die Elfer verdient verloren haben, dürfe man nicht außer Acht lassen.

Dass es der Wunsch eines Sportlers ist, Entscheidungen auf dem Platz herbeizuführen, liege in der Natur der Sache, so der Trainer. „Egal, wer meinte in den vergangenen Wochen schlaue Dinge von sich geben zu müssen: Einige haben wahrscheinlich noch nie auf dem Platz gestanden und wissen nicht, wie viel Herzblut und Engagement sowohl Spieler als auch das Funktionsteam und jeder Ehrenamtliche für den Verein opfern. Das gilt übrigens für alle Amateurvereine“, holt Mroß aus: „Die Gratulation und der Respekt der vielen Trainerkollegen und Spieler von anderen Vereinen zeigt, dass diejenigen, die sich mit uns auf dem Spielfeld auseinandersetzen, gleichzeitig auch diejenigen sind, deren Kritik und Meinung uns wichtig ist. Natürlich haben wir, nachdem die Aufsteiger offiziell waren, den anderen Vereinen herzlich gratuliert“, bewertet Trainer Mroß die Geschehnisse der letzten Wochen.

Mroß bedankte sich stellvertretend beim 2. Vorsitzenden, Benjamin Schauß, für sein außergewöhnliches Engagement in den letzten Wochen. Und beim Sponsor Mercure Hotel, der mit einer großzügigen Spende dafür gesorgt hat, dass niemand bei der Abschlussfeier hungern musste.

Die Abgänge wurden ebenfalls gebührend mit einem eingerahmten Elfertrikot verabschiedet. Nico Wehner war in den letzten drei Saisons ein wichtiger Teil des Teams und hat versprochen, sich weiterhin am Lohe sehen zu lassen. Niels Hellmig ist im Winter von den Alten Herren als Motivationsmonster zur Ersten gestoßen. Er unterstützt zukünftig die Zweite als spielender Co-Trainer. Hari Coric ist ebenfalls im Winter zu uns gekommen und wird beruflich bedingt kürzer treten.

Vielen Dank und alles Gute! Denkt daran: #einmalelferimmerelfer